Schön, dass Du den Weg zu meinem Blog gefunden hast. Du möchtest mehr über mich erfahren, dann klicke auf mein Foto.

Kontakt:
info@happystefficologne.de
Tel.: +49221-7786967
Social Media:
Image Alt

Ätherische Öle

Was sind ätherische Öle?

Wir alle haben schon einmal den Duft einer Rose genossen und haben damit die aromatischen Eigenschaften von ätherischen Ölen erlebt. 

Diese natürlichen, flüchtigen, aromatischen Verbindungen kommen in vielen Pflanzen vor und werden aus den Blüten, Samen, Rinden, Stängeln, Wurzeln und anderen Pflanzenbestandteilen gewonnen. Nach der Dampfdestillation sind sie hoch konzentriert, voller Reinheit und Wirksamkeit. 

Ätherische Essenzen werden über den Geruchssinn direkt über die Nervenbahnen ans Gehirn und dort in bestimmte Teile des limbischen Systems (=Riechhirm) geleitet. Das limbische System ist ein wichtiger Bereich für die Gedächtnisfunktion, Leistungsfähigkeit, Emotionen und vegetative Funktionen (Verdauung, Atmung, Körpertemperatur). Durch verschiedene Essenzen kann unser limbisches System positiv beeinflusst werden und nimmt schnell und unmittelbar Einfluss auf unsere Stimmung, Emotionen und Wohlbefinden. 

Die ätherischen Öle helfen uns mit Vertrauen selbstbestimmt und eigenverantwortlich für uns und unsere Lieben zu sorgen.

Die Anwendung der Öle

Innerlich

Ein Großteil der ätherischen Öle von dōTERRA können innerlich eingenommen werden und können bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Themen unterstützen. Gib dafür einen Tropfen unter die Zunge, 1-2 Tropfen in ein Glas Wasser oder verwende eine Leerkapsel (sogenannte Veggie Cap). 

Äusserlich

Ätherische Öle können direkt auf die Haut aufgetragen werden und werden häufig mit einem Trägeröl (z.B. franktioniertes Kokosöl) verdünnt. Sie können zur Massage oder Hautpflege verwendet werden. 

Aromatisch

Die ätherischen Öle können direkt aus der Handfläche eingeatmet werden oder man verwendet einen Kaltwasser Diffuser zum zerstäuben in der Luft. Das kann die Atemwege befreien, die Stimmung heben und die Raumluft erfrischen.